03:45 Uhr | 15.12.2017 Startseite | Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis

31.03.2017, 13:43 Uhr | Uwe Schüler, Landesgruppenreferent Übersicht | Drucken
Eckwerte des Arbeitsmarktes im März 2017; Ergebnisse des Koalitionsausschusses vom 29.03.2017; Gesetzliche Neuregelungen zum 01. April 2017; Öffentliche Schulden zum Ende des 4. Quartals 2016 um 0,8 % niedriger als im Vorjahr

Großbritannien hat am vergangenenMittwoch formal seine Absicht mitgeteilt, aus der Europäischen Union auszutreten. Der Brexit ist ein dramatischer Vorgang, mit dem wir umgehen müssen. Das Referendum ging verloren, weil die EU in Großbritannien jahrelang schlecht geredet wurde. Jetzt müssen der Rückzug der Briten geordnet und das künftige Verhältnis austariert werden.

Europa kann aber auch begeistern, wenn es sich auf seine Stärken und Werte besinnt. Sichtbare Zeichen hierfür sind die Kundgebungen der in Deutschland gestarteten Bürgerinitiative „Pulse of Europe“. Der EUAustritt der Briten beschert uns schwierige Verhandlungen auf vielen Politikfeldern. Dabei müssen sich beide Verhandlungspartner bewusst bleiben, dass wir auch über den britischen EU-Austritt hinaus gemeinsame Interessen haben. Wir können auch künftig vielen Herausforderungen nur zusammen begegnen. Das gilt für die drängenden Fragen der inneren und äußeren Sicherheit, aber auch für unsere engen und sehr erfolgreichen wirtschaftlichen Beziehungen. Wir erwarten transparente Verhandlungen, bei denen nicht nur das Europäische Parlament, sondern auch die nationalen Parlamente den Beitrag leisten, der ihnen als Vertreter der Bürger Europas zukommt.

Download: "Berlin intern der Infobrief"

aktualisiert von Andreas Egeresi, 31.03.2017, 13:44 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.