23:38 Uhr | 20.10.2017 Startseite | Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis

07.08.2017, 14:47 Uhr | Thorsten Mattick, Büroleiter MdB Stübgen Berlin Übersicht | Drucken
Arbeitsbesuch von MdB Michael Stübgen (CDU) in Schlieben

Zu einem Arbeitsgespräch war MdB Michael Stübgen am Donnerstag, den 03.08.2017 zu Gast in Schlieben. Im Gespräch mit Amtsdirektor Andreas Polz und Bürgermeisterin Cornelia Schülzchen wurden aktuelle Themen, darunter auch die Kreisgebietsreform und die am 29. August 2017 beginnende zweite Stufe, das Volksbegehren, erörtert.

Im Anschluß besichtigte Michael Stübgen die Orgel in der Stadtkirche St. Marien in Schlieben, für deren Sanierung und die Bereitstellung von Geld sich Michael Stübgen maßgeblich eingesetzt hat. Ende letzten Jahres genehmigte der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages aus dem Bundesprogramm zur Sanierung national bedeutsamer Orgeln 65.000 Euro zur Förderung der Sanierung der Schrickel/Geißler-Orgel in der evangelischen Stadtkirche St. Marien in Schlieben.

Gemeinsam mit Pfarrer Philipp Schuppan informierte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Stübgen über den Baufortschritt und den derzeitigen Stand der Sanierung. Ziel des Bundesprogramms ist, die Orgellandschaft in Deutschland für ein lebendiges Musikleben zu bewahren und dabei vorbildliche Restaurierungen und Erneuerungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung von Raumarchitektur und Raumakustik zu unterstützen.

Auf dem Weinberg in Schlieben wurde dann vom RBB das Sommerinterview der Sendereihe „Brandenburgs Spitzenpolitiker im Gespräch“ mit dem CDU-Spitzenkandidaten Michael Stübgen aufgezeichnet, das auf der Homepage des RB online abrufbar ist.

aktualisiert von Andreas Egeresi, 07.08.2017, 14:48 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.