13.11.2019 | Sebastian Thiemig, CDU-Stadtverband Herzberg-Schlieben-Schönewalde
Auf dem Bundeskongress der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU/CSU am vergangenen Wochenende in Würzburg wurde der ehemalige Herzberger Bürgermeister Michael Oecknigk erstmals in den Bundesvorstand gewählt. Seit einigen Jahren arbeitet er bei der Bundes-KPV schon im Hauptausschuss, nun wurde er, als einziger Vertreter Brandenburgs, in das 20köpfige Führungsgremium der Beisitzer gewählt.
weiter
23.10.2019 | Andreas Egeresi, Fraktionsgeschäftsführer
Dr. Sebastian Rick zum neuen Vorsitzenden gewählt
In ihrer Fraktionssitzung am Montag, den 21. Oktober 2019 wählte die CDU-Kreistagsfraktion den bisherigen Stellvertreter Dr. Sebastian Rick zu ihrem neuen Vorsitzenden. Neben Cornelia Schülzchen wird zukünftig auch Andreas Holfeld aus Finsterwalde als weiterer Stellvertreter den Fraktionsvorstand komplettieren und die Fraktionsarbeit mit koordinieren. Andreas Holfeld wurde ebenfalls einstimmig mit einer Enthaltung gewählt.
weiter
18.10.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Grundsicherung und Sozialhilfe - Höhere Regelsätze ab 2020
- Europäischer Rat in Brüssel - Einigung auf Brexit-Abkommen
- Klimaschutz - Umweltfreundliches Verhalten wird gefördert


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
am 14. Oktober 2019 haben wir uns in Leipzig zu einer außerordentlichen Sitzung der Fraktion getroffen, um die vielen Menschen zu ehren, die mit ihrer Freiheitsliebe und ihrem Mut bei den Gebeten in Kirchen und mit ihren Montagsdemonstrationen im Herbst 1989 das Ende der SED- Diktatur in der DDR eingeläutet haben. Die friedliche Revolution, die auch und gerade von Leipzig ausging, war ohne einen Tropfen Blut erfolgreich. Sie ist eine Gnade und ein Glück in der Geschichte unseres Volkes. Sie ist Grund großer Freude für uns alle.
Zusatzinfos weiter
11.10.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Finanzierung des Klimapakets beschlossen
- Sozialversicherung - Neue Rechengrößen ab 2020
- Fairer Wettbewerb für alle Kassen
- Asylerstanträge im September 2019


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
circa 500.000 Gäste besuchten in diesem Jahr Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel zur zentralen Feier am Tag der Deutschen Einheit. Dieses Fest ist zugleich Höhepunkt und Abschluss der Bundesratspräsidentschaft, die nunmehr Schleswig-Holstein an Brandenburg übergibt.
Zusatzinfos weiter
02.10.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Jahresbericht Deutsche Einheit
- Der Nutri-Score® - Orientierung am Ladenregal
- Neuregelungen im Oktober 2019
- Der Arbeitsmarkt im September 2019


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
anlässlich des Falls der Berliner Mauer im Jahr 1989 feiert ganz Deutschland unseren Nationalfeiertag. In diesem Jahr steht der Tag der Deutschen Einheit ganz unter dem Motto „Mut verbindet“.  Mutige Menschen bringen unsere Gesellschaft voran.
Zusatzinfos weiter
27.09.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Klimapolitik - Anreize statt Verbote
- Mehr Geld für berufliche Fortbildungen
- Psychotherapeuten - Ausbildung neu geregelt
- Reform der Hebammenausbildung


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
nach einer zweiwöchigen Sondierungsphase mit der SPD und B90/Grüne konnten wir bereits am vergangenen Montag mit den Koalitionsverhandlungen beginnen Die Themen aus dem Eckpunktepapier der Sondierungsgespräche und weitere Themen werden nun in den Koalitionsverhandlungen vertieft.
Zusatzinfos weiter
20.09.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Null Toleranz gegenüber Clan-Kriminalität
- Höhere Regelbedarfe in der Grundsicherung und Sozialhilfe
- Bürokratieentlastungsgesetz - Mehr Digitalisierung, weniger Bürokratie


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
die Zeichen in Brandenburg stehen auf „Kenia“. Am gestrigen Abend haben die Landesvorstände von SPD und CDU sowie der Beirat von B90/Grüne das ok für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer neuen Brandenburger Landesregierung gegeben.
Zusatzinfos weiter
13.09.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Unionsfraktion will Wohnungsmarkt entlasten - Kampagne #BauenWohnenLeben
- Kabinett beschließt Tierwohlkennzeichengesetz für Schweine
- Wiedereinführung der Meisterpflicht für zwölf Gewerke geplant
- Kurz notiert


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
der Landesvorstand und die Kreisvorsitzenden der CDU Brandenburg haben mich bei ihrer außerordentlichen Sitzung am vergangenen Sonntag damit beauftragt, den Vorsitz der CDU Brandenburg kommissarisch zu übernehmen und die fünfköpfige Sondierungsgruppe der CDU zu führen. Für dieses Vertrauen möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
Zusatzinfos weiter
06.09.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- FAQ - Gleichwertige Lebensverhältnisse
- Bundestag berät nächste Woche den Haushalt für 2020
- Agrarpolitik - Mehr Geld für nachhaltige Landwirtschaft


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
am vergangenen Sonntag haben die Wählerinnen und Wähler in Brandenburg einen neuen Landtag gewählt. Uns war allen klar, daß es keine einfachen Wahlen werden und doch sind wir vom Ergebnis der CDU enttäuscht.
Zusatzinfos weiter
30.08.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Gesetzliche Neuregelungen im September 2019
- Vermögensteuer - Hohe Kosten, wenig Nutzen
- Bundeswehr wächst um 3.000 Soldaten in einem Jahr
- Staat erzielt im 1. Halbjahr 2019 Überschuss von 45,3 Milliarden Euro
- Kabinett beschließt Strukturstärkungsgesetz
- Arbeitsmarkt - Erwerbstätigkeit steigt weiter


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
am Sonntag ist es soweit. Es ist Landtagswahl in Brandenburg. Ich wünsche allen Kandidaten viel Erfolg. Wir brauchen in Brandenburg einen Politikwechsel und eine starke neue Regierung.
Zusatzinfos weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon