17:57 Uhr | 11.12.2018 Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis

09.11.2018, 14:51 Uhr | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent Übersicht | Drucken
- Der 9. November - ein komplexer Erinnerungstag der deutschen Geschichte - Jahresgutachten Sachverständigenrat 2018/19 - Sofortprogramm Pflege

aus Anlass des für die Geschichte Deutschlands bedeutsamen und vielschichtigen Tages trat der Deutsche Bundestag am heutigen 9. November zu einer Gedenkstunde zusammen. Erinnert wird an die Ausrufung der ersten deutschen Republik vor 100 Jahren, aber auch an die organisierte Gewalt gegen die Juden bei der sog. Reichspogromnacht am 9. November 1938.

Auch an einem 9. November kam es zu der friedlichen Öffnung der Berliner Mauer im Jahr 1989, die den Weg zur Wiedervereinigung Deutschlands eingeleitet hat. Die Gedenkrede zum Schicksalstag der Deutschen hielt heute Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier.

Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung überreichte in dieser Woche das Jahresgutachten 2018/19 an die Bundesregierung. Prognostiziert wird ein Wirtschaftswachstum in diesem Jahr von 1,6 Prozent. Für das kommende Jahr rechnen die Experten mit einer Wachstumsrate von 1,5 Prozent. Es stehen keineswegs die Zeichen auf Rezession, wohl aber nehme das Wachstums-Tempo ab.

Download: "Berlin intern der Infobrief"

aktualisiert von Andreas Egeresi, 03.12.2018, 14:58 Uhr