v.l.n.r. Winfried Zimmer (Geschäftsführer HIL GmbH), Frank Roßa (Leiter Produktion), Michael Stübgen (MdB), Thomas Lehmann (Vorsitzender CDU-Fraktion Elbe-Elster) und Peter Beuckmann (Werkleiter Doberlug-Kirchhain)
10.05.2012

Michael Stübgen besucht die HIL GmbH

Besuch des Staatssekretärs für September angekündigt

Andreas Egeresi, Mitarbeiter Wahlkreisbüro Stübgen
In der vergangenen Woche besuchten der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Stübgen und  der Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreistag Elbe-Elster Thomas Lehmann das Werk der Heeresinstandsetzungslogistik GmbH (HIL) in Doberlug-Kirchhain. Nach einem Arbeitsgespräch mit Geschäftsführer Winfried Zimmer und Werkleiter Peter Beuckmann erfolgte eine Besichtigung des Werkes.

Die HIL hat in drei Werken und derzeit sieben Niederlassungen über 2000 Mitarbeiter, davon 242 in Doberlug-Kirchhain. Auch bei der Ausbildung ist die HIL gemeinsam mit der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr aktiv. Trotz zurückgehender Bewerberzahlen hatten sich im letzten Jahr auf 14 freie Ausbildungsstellen ca. 90 junge Menschen bei der Ausbildungswerkstatt der Bundeswehr in Doberlug-Kirchhain um einen Ausbildungsplatz beworben. "Die Qualität im Hinblick auf den Wissensstand hat nicht nachgelassen", so Winfried Zimmer von der Geschäftsführung.

Seit der Gründung der HIL GmbH im Jahre 2005 konnte das Unternehmen deutschlandweit die Kosten in den Kernbereichen Planung, Steuerung und Durchführung von Materialerhaltungsaufgaben deutlich reduzieren. Die Vorgabe des Bundes, 250 Mio. Euro bis 2013 einzusparen, wurde bereits jetzt deutlich übertroffen.

Beim Rundgang über das Werksgelände machten sich Michael Stübgen und Thomas Lehmann ein genaues Bild von den Arbeitsabläufen vor Ort. So sind in den zurückliegenden Jahren viele Millionen Euro in die Umstrukturierung und den Aufbau der Logistik sowie in neue Werkhallen und in Infrastrukturmaßnahmen investiert worden.

Michael Stübgen: "Ich bin sehr beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und Professionalität mit der bei der HIL GmbH in Doberlug-Kirchhain gearbeitet wird. Das Unternehmen ist ein wichtiger und starker Partner für die gesamte Region. Es ist wichtig, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Umso mehr freue ich mich, dass ich den Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium Herrn Stéphane Beemelmans für einen Besuch im September diesen Jahres bei der HIL GmbH gewinnen konnte."