08.06.2012

auch im Monat Mai hat sich der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt fortgesetzt. Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai auf 2.885.000 zurückgegangen. Damit ist sie auf ein 20-Jahres-Tief gesunken. Zugleich liegt die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung deutlich über dem bereits hohen Niveau des Vorjahres.

Auch wenn sich diese positive Grundtendenz etwas abgeschwächt hat ist festzuhalten, dass sich die Nachfrage nach Arbeitskräften weiter auf einem sehr hohen Niveau bewegt Im Mai belief sich der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen auf 499.000.

Am Wochenende findet der mit Spannung erwartete Parteitag der Linken in Göttingen statt. Seit mehreren Monaten beschäftigt sich die Linke mit der Frage, wer Klaus Ernst und Gesine Lötzsch an der Parteispitze nachfolgen soll. Nachdem der frühere Vorsitzende Oskar Lafontaine seine Kandidatur zurückgezogen hat, bewerben sich nunmehr insgesamt 11 Kandidaten um die zwei Posten. Dies zeigt, dass die Linke tief gespalten ist und keine Führungspersönlichkeiten mehr hat.