CDU Kreisverband Elbe-Elster

MdB Michael Stübgen gratuliert der Initiative der Gemeinde Hohenbucko

"Mein Marktplätzchen auf dem Land"

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Stübgen zeigt sich erfreut über die Aus-zeichnung der Initiative der Gemeinde Hohenbucko "Mein Marktplätzchen auf dem Land" im Rahmen des Wettbewerbs "Machen 2019", den der Ostbeauftragte Chris-tian Hirte in diesem Jahr erstmals startete. "Bürgerschaftliches Engagement ist die Stütze unserer Gesellschaft. Wir wissen, dass unser Gemeinwesen ohne die zahlrei-chen Bürgerinnen und Bürger die ehrenamtlich aktiv sind, eine andere wäre - we-niger lebens- und liebenswert!", so Stübgen.
Die Initiative der Gemeinde Hohenbucko hatte sich gemeinsam mit etwa 40 weite-ren Vereinen und Bewerbern unter fast 300 Einsendungen durchgesetzt und wurde von einer Jury als Preisträger ausgewählt. Besonders stolz ist der Bürgermeister Dennis Lürding, dass es seine Bewerbung in Zusammenarbeit mit dem Amt Schlie-ben unter die Top 10 geschafft hat. Damit ist ein Preisgeld von 7500,-EUR verbun-den.

Der Wettbewerb "Machen 2019" möchte ehrenamtliches Engagement in Ost-deutschland würdigen und unterstützen. Christian Hirte freute sich als Initiator über die große Resonanz. "Ehrenamtliches Engagement prägt die Gemeinschaft vor Ort. Oftmals scheitern tolle Ideen an Kleinigkeiten, an Bürokratie oder ganz kleinen Summen. Gerade in Ostdeutschland fehlen mitunter finanzstärkere Sponsoren. So entstand die Idee eines solchen Ideenwettbewerbs. Der Preis ist ein Zeichen der Anerkennung und Ermutigung, aber auch ein Beitrag dafür, dass tolle Ideen etwas einfacher auch umgesetzt werden können. Ich wünsche allen dabei viel Erfolg und hoffe auf eine Neuauflage mit "Machen 2020"", so Hirte.