CDU Kreisverband Elbe-Elster

CDU-Kreistagsfraktion mit neuer Führungsspitze

Dr. Sebastian Rick zum neuen Vorsitzenden gewählt

In ihrer Fraktionssitzung am Montag, den 21. Oktober 2019 wählte die CDU-Kreistagsfraktion den bisherigen Stellvertreter Dr. Sebastian Rick zu ihrem neuen Vorsitzenden. Neben Cornelia Schülzchen wird zukünftig auch Andreas Holfeld aus Finsterwalde als weiterer Stellvertreter den Fraktionsvorstand komplettieren und die Fraktionsarbeit mit koordinieren. Andreas Holfeld wurde ebenfalls einstimmig mit einer Enthaltung gewählt.

Aufgrund seiner Wahl zum Parlamentarischen Geschäftsführer in der CDU-Landtagsfraktion, sah sich der langjährige Fraktionsvorsitzende Rainer Genilke, MdL, terminlich leider nicht mehr in der Lage, die Kreistagsfraktion mit der nötigen Intensität als Vorsitzender zu führen.  Rainer Genilke bedankte sich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und sicherte weiterhin seine persönliche Unterstützung bei den bevorstehenden Herausforderungen zu.

Sebastian Rick ist ein erfahrener Kommunalpolitiker aus dem Schradenland. Rick war von 2007 bis 2015 Vorsitzender der Sportjugend Elbe-Elster, ab 2013 Vorsitzender des Gemeindekirchenrates in Gröden und ist bereits seit 2008 für die CDU im Kreistag Elbe-Elster politisch aktiv. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 wurde Rick zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Gröden gewählt.

Sebastian Rick: „Ich freue mich auf die neue Aufgabe als Fraktionsvorsitzender und bedanke mich für das große Vertrauen. Neben unserem Wahlprogramm, ist mir eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bürgern des Landkreises und der Verwaltung wichtig.“