CDU Kreisverband Elbe-Elster

BERLIN INTERN DER INFOBRIEF

- Bundeskabinett beschließt deutsches Stabilitätsprogramm 2018 - Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Cottbus gestartet - Neue digitale Gründerplattform gestartet - Bürger und Unternehmen mit Behörden insgesamt zufrieden

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
am vergangenen Mittwoch hat das Bundeskabinett den Berufsbildungsbericht 2018 verabschiedet, der jährlich den Zustand des deutschen Ausbildungssystems dokumentiert. Positiv ist festzustellen, dass das Ausbildungsangebot 2017 stärker angestiegen ist als die Nachfrage.
So kommen auf 100 Ausbildungsplatzsuchende knapp 105 Ausbildungsangebote. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr bundesweit 572.200 Ausbildungsstellen angeboten, 8.500 Stellen mehr als im Vorjahr. Trotz dieser positiven Entwicklung bleibt festzuhalten, dass erneut mehr Ausbildungssuchende unvermittelt und mehr offene Stellen unbesetzt geblieben sind. Zudem sinkt die Quote der ausbildenden Unternehmen. Auch deshalb haben wir im Koalitionsvertrag einen Berufsbildungspakt mit einem ganzen Bündel von Maßnahmen für die Stärkung der beruflichen Bildung verankert, um mit Milliardensummen in die Zukunft unserer jungen Menschen zu investieren.

Ihr

Michael Stübgen, MdB
Landesgruppenvorsitzender