CDU Kreisverband Elbe-Elster

BERLIN INTERN DER INFOBRIEF

- Eckwerte des Arbeitsmarktes im Juli 2018 - Gesetz für schnellere Termine und bessere Versorgung - Kabinett beschließt ERP-Mittelstandsförderung für 2019 - Bundesregierung ändert Asylgesetz - Masterplan Migration vorgestellt - Teil 5: Handlungsfeld Innen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
auch der August beginnt wie der Juli aufgehört hat: Temperaturen über 30 Grad und kein Regen in Sicht. Die Dürresituation insbesondere in der Landwirtschaft verschärft sich weiter.
Auf Initiative unserer Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner und unter meiner Leitung haben sich Vertreter von Bund und Ländern am vergangenen Dienstag auf Arbeitsebene in Berlin getroffen, um die aktuelle Situation zu eruieren und über mögliche Hilfen für die landwirtschaftlichen Betriebe zu sprechen. Die Vertreter der Länder haben uns das Ausmaß der Schäden geschildert. Dabei ist klar geworden, dass die Betroffenheit der Landwirte in Deutschland sehr unterschiedlich ist, aber insbesondere die Hitzewelle der letzten drei Wochen die Situation überall extrem verschärft hat. Wir waren uns einig, dass die Länder jetzt die notwendigen Daten so schnell wie möglich liefern müssen, denn nur dann kann der Bund auch schnell handeln. Nachdem Julia Klöckner am darauffolgenden Tag dem Bundeskabinett über den aktuellen Sachstand berichtet hat, sind insbesondere für die tierhaltenden Betriebe schnelle Dürre-Nothilfen zur Versorgung der Tierbestände angekündigt worden.

Ihr

Michael Stübgen, MdB
Landesgruppenvorsitzender